Nikolausfeier 2018

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe.

Zu Beginn erzählte der Nikolaus den Kindern die Geschichte von den drei armen Mädchen. Nikolaus beschenkte die Töchter mit Goldsäckchen, so dass sie heiraten konnten. Nach dem gemeinsamen Lied „Lasst uns froh und munter sein“ stellte die Klasse 1/2 f ihr Nikolausgedicht vor. Die Klasse 1/2 b sang das fröhliche Lied „Nikolaus, lieber Nikolaus“ , bevor die Klasse 1/2 a ihren Tanz „Morgen, kommt der Nikolaus“ präsentierte. In dem Gedicht „Der Nikolaus kommt“ der Klasse 1/2 d erfuhren die Kinder, wie der Nikolaus einem Kind nichts in den Stiefel legte, weil es unartig war. Die Klassen 1/2 c und 1/2 e ließen den Nikolaus mit ihrem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ nochmals willkommen heißen.

Im Anschluss daran verteilte der Nikolaus und Knecht Ruprecht seine Säckchen an die Kinder, die sich mit einer weiteren Strophe des Eingangsliedes bei ihm bedankten.