Nikolausbesuch in den 1. und 2. Klassen

Nikolausbesuch in der GS Dietmannsried

Am 5.12.23 besuchte der Nikolaus die Erst- und Zweitklässler an der Grundschule Dietmannsried. Die SchülerInnen begrüßten ihn mit einem fröhlich und kräftig schallenden „Lasst uns froh und munter sein“. Die Kinder sangen euphorisch aus voller Kehle. Nach einer Nikolausgeschichte (1/2 b) und einem Gedicht (1/2f) las der Nikolaus drei Legenden über sich selbst vor. Er erzählte davon, wie er zum Schutzpatron der Seefahrer wurde und dass er in einer Dürre und Hungersnot in Myra dafür sorgte, dass der Kaiser seine Kornvorräte den Menschen gab, so dass diese zwei Jahre lang davon essen konnten und dennoch seine Kornspeicher voll blieben. Abschließend erzählte er noch die Legende der drei Goldklumpen, die der Grund sind, warum der Nikolaus von Jahr zu Jahr kleine Geschenke bringt. Nach einer wunderbaren Klanggeschichte (1/2a) verteilte der Nikolaus mit seinen Helfern an jedes Kind und die Lehrerinnen ein kleines, liebevoll vom Elternbeirat/Förderverein gepacktes Geschenk und verabschiedete sich von den Kindern, die ihn nochmal mit einem lauthals freudigen „Lasst uns froh und munter sein“ hinausbegleiteten.

Text: Frank Horeth