Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am heutigen Tag findet erneut seit 2004 der „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Gelesen wird unter dem Motto: „Deutschland liest vor- mach mit“!

Natürlich beteiligt sich sowohl die Grund- und Mittelschule Dietmannsried als auch die Bücherei an diesem besonderen Tag.

Neben den vorlesenden Lehrer:innen in den Klassen lesen auch Herr Mederer als Schulleiter und Herr Endres als Bürgermeister im Musiksaal der Schule vor.

Darüber hinaus wird den Schüler:innen am Vormittag auch in den Räumen der Bücherei vorgelesen.

Der Tag gibt Anlass, Sie alle dazu einzuladen, Ihren Kindern und Enkelkindern vorzulesen.

Es ist wichtig, den Kindern vorzulesen und deren Wortschatz dadurch ganz nebenbei zu erweitern.

Auch ist Vorlesen wichtig, da es Nähe schafft- und davon brauchen wir in Zeiten wie diesen unendlich viel.

Text: Büchereiteam