Besuch beim Allgäu TV

Unsere Wirtschaftsgruppe der Klasse 10aM hat am 07.03.2018 eine Betriebsbesichtigung bei Allgäu TV in Kempten gemacht. Bei unserem Besuch wurden wir von Julian Küpper und Svenja Ganser durch den gesamten Betrieb geführt.

Wir konnten dadurch viele interessante Einblicke bekommen und waren hinter den Kulissen. Wir haben viele verschieden Räume gesehen, in dem der tagtägliche Ablauf von Allgäu TV stattfindet. Der spannendste Raum für uns war jedoch das TV-Studio, in dem die Nachrichten aufgezeichnet werden. Zwei Mitschüler, Letizia Keindl und Tobias Daiber, durften sogar die Moderation selber ausprobieren.

Im Regieraum konnten wir dann parallel dabei zusehen, wie der Ablauf der Moderation ist. Uns wurde dann auch noch die Tonkabine gezeigt, in der die Reporter die Texte für die Nachrichten einsprechen. Am Ende unseres Ausflugs durften wir noch einen Blick in das Techniklager werfen. Dort konnten wir verschiedene Kameras und deren Zubehör kennen lernen.

Der Besuch beim Allgäu TV hat uns allen sehr gut gefallen, da wir viele verschiedene Einblicke bekommen haben, die wir sonst nie bekommen hätten. Nicht jeder hat eine Chance, den Dreh aus einer anderen Perspektive zu sehen. Über den Besuch freuten wir uns sehr.

Dilara Özel und Laura Gerke, Klasse 10aM