Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür an der Mittelschule Dietmannsried
Am Donnerstag, 21. Februar 2013 fand an der Mittelschule in Dietmannsried von 14:00 – 16:00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Diese Veranstaltung war für alle 4. Klässler aus Lauben, Haldenwang und Dietmannsried gedacht, die,zusammen mit ihren Eltern, für das kommende Schuljahr neben Realschule und Gymnasium eine mögliche neue Schule kennen lernen wollten.
Rektor Martin Mederer begrüßte nach einem Eröffnungslied der neuen Schulband die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern, die zahlreich zu diesem Termin erschienen sind. Die Kinder wurden in drei Gruppen durch das Schulhaus geführt und erhielten einen kleinen Einblick in die Fachräume und in das breite Unterrichtsspektrum und Angebot an Arbeitsgemeinschaften. So konnten sie nahezu alle Lehrer der Mittelschule kennen lernen, die beispielsweise in den Fächern Technik, Soziales und Wirtschaft und in den verschiedenen Fachräumen und den Sporthallen geballten Unterrichtsalltag zeigten. Ein Highlight war die Präsentation der Whiteboards in der Laptop-Klasse, bei welcher die gute technische Ausstattung der Schule und deren Anwendungsmöglichkeiten demonstriert wurden. Ebenso erhielten die Kinder mit ihren Eltern Informationen über die schulbegleitenden und –unterstützenden Einrichtungen wie die offene Ganztagsschule (OGS) und die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS). Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen bei einem kleinen Stehimbiss in der Aula, der von Schülerinnen und Schülern im berufsorientierenden Zweig Soziales hergerichtet und serviert wurde. Hier konnte man noch eine Ausstellung aus verschiedenen Arbeiten der Projektprüfung, eine Präsentation von praxis bildet e.V. und den berufsorientierenden Zweigen besichtigen,sich mit den anwesenden Lehrkräften austauschen und sich über Einzelheiten informieren. So klang ein kurzweiliger Nachmittag für alle Beteiligten mit netten Gesprächen in lockerer Atmosphäre aus.
 

Text: Frank Horeth