Heimische Tiere im Winterwald

Zum Lehrplan „Tiere des Waldes“ des Heimat- und Sachkundeunterrichts der 3. Klassen haben die Jäger Stephan und Carmen Settmacher sowie Paula Wölfle mit den Schülern der Klasse 3a  und 3c und ihren Klassenlehrerinnen  Frau Lumpe und  Frau Hartmann ein winterliches Biotop in der Schule mit heimischen Tierarten gestaltet.
Gemeinsam erarbeiten sie die Lebensräume der Waldtiere und erklärten anhand von vielfältigen Tierpräparaten deren Aussehen und Lebensgewohnheiten.
Wie bereiten sich die Tiere auf den Winter vor ? Wer hält einen Winterschlaf und warum werden die Rehe im Winter vom Jäger gefüttert ? Diese und viele andere Fragen stellten die wissbegierigen Mädchen und Buben und erhielten fachkundige Antworten von den Jägern. Sie gaben den Schülern die Möglichkeit , aufgrund unserer Arbeit im Naturschutz die Natur  zu erleben und zu bergreifen.