Endlich wieder Skilager!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fuhren die beiden 7. Klassen der Grund- und Mittelschule Dietmannsried in diesem Schuljahr wieder ins Skilager. Direkt nach den Faschingsferien ging es mit dem Bus ins Skigebiet Unterjoch. Dort angekommen schnallten sich alle SchülerInnen direkt die Skier an. Während die fortgeschrittenen SkifahrerInnen nach dem Aufwärmen bereits in den Schlepplift stiegen, blieben die 24 AnfängerInnen am Seillift unterhalb der eigentlichen Skipiste. Sie standen vor der spannenden Herausforderung, die Wintersportart „Skifahren“ von Grund auf neu zu erlernen. Bereits am ersten Skitag zeigten sich bei ihnen große Fortschritte. Tag für Tag verabschiedeten sich immer mehr AnfängerInnen vom Seillift, um die Skipiste mit Hilfe des Schleppliftes zu entdecken. Am vorletzten Tag des Skilagers lag der Seillift schließlich verlassen da. Alle SchülerInnen hatten ihre Technik im Skifahren so ausgebaut, dass sie die Skipiste sicher bewältigen konnten.

Neben dem Erlernen und Verbessern des Skifahrens erzielte das Skilager einen weiteren sehr positiven Effekt: Die gemeinsamen Erlebnisse festigten das Gemeinschaftsgefühl unter den SchülerInnen. Die SchülerInnen lernten sich bei Gesprächen während des gemeinsamen Frühstückens, Brunchens und Abendessens besser kennen. Auch das Abendprogramm war darauf ausgerichtet, dass die SchülerInnen zusammenwachsen. Die beiden 7. Klassen traten beispielsweise in einem Spielewettbewerb gegeneinander an. Dabei zeigte sich innerhalb der Klassen ein guter Zusammenhalt und zwischen den beiden Klassen ein großer Sinn für Fairness. Auch das gemeinsame Spielen von Gesellschaftsspielen, das Kickern und Tischtennisspielen stärkte den Zusammenhalt der SchülerInnen sichtbar. Am letzten Abend konnten die SchülerInnen ihre Kooperationsfähigkeiten noch einmal unter Beweis stellen. Sie führten selbst einen bunten Abend durch. Teilelement des Abends war neben vielfältigen Spielen auch ein Yoga-Programm, bei dem sich alle SchülerInnen nach der anstrengenden Woche noch einmal entspannen konnten.

Ein Wettbewerb im Erstellen von Schneeskulpturen rundete das Skilager am Abreisetag ab, bevor die beiden Klassen mit vielen neuen Erfahrungen und lebenslangen Erinnerungen zurück an die Grund- und Mittelschule Dietmannsried fuhren.