Berufsorientierungsabend

Am Dienstag, 19.11.2013 fand von 19:00 – 21:00 Uhr an der Mittelschule Dietmannsried der alljährliche Berufsfindungsabend statt. Schulleiter  Martin Mederer begrüßte Vertreter von 31 Betrieben und Fachschulen aus der Region und dankte dafür „geballte Ressourcen“ unseren Schülerinnen  und Schüler zur Verfügung zu stellen, um die Berufswahl zu erleichtern und zu optimieren. In drei Durchläufen zu je ca. 20 Minuten stellten die Firmen ihre Ausbildungsberufe den interessierten Schülern der 7. – 10 Jahrgangsstufe mit deren Eltern vor. So waren sehr viele Branchen vertreten, die den Schülern einen guten Überblick über die unterschiedlichsten beruflichen Möglichkeiten boten, vom Florist/in über den Zerspannungsmechaniker/-in bis hin zum Kauffrau/mann für Versicherung und Finanzen oder Schreiner  war für jeden etwas dabei. Im Anschluss  trafen sich die beteiligten Firmen im Schülerbistro zu einer Feedbackrunde. Auch hier wurde das positive Auftreten der Schüler/innen gelobt . So konnte Herr Mederer gegen 21:30Uhr den sehr gelungenen Abend  beschließen. Die gesamte Organisation , Koordination und Bewirtung des Abends übernahmen Ursula Fleschutz, Frau Andrea Büttner, Herr Thomas Keck und Schülerinnen der Klasse 9b.

uf