Kleine Mathegenies

Am 23.04.2018 hat der “Schwäbische Team-Wettbewerb Mathematik 2018” an unserer Schule stattgefunden.

Dabei hat sich ein Team mit jeweils 3 Schülern aus jeder Klasse der 3. Jahrgangsstufe zusammengeschlossen, um den Wettbewerb zu gewinnen.
Sie hatten eine Stunde Zeit, eine Aufgabe zu lösen und die Lösung mit Lösungsweg dann auf einem Plakat übersichtlich und kreativ darzustellen. Anschließend hat jede Gruppe ihr Plakat der Jury, bestehend aus Herrn Mederer, Frau Schönmetzer und Frau Richter vorgestellt.
Im Vordergrund stand nicht das richtige Ergebnis und die genauen Zahlen, sondern das Schätzen und die logische Bearbeitung der Aufgabe.

Am Ende hat jedes der Kinder ein Geschenk in Form eines Spiels gesponsert von der Raiba bekommen.
Die Sieger des Wettbewerbs treten bald auf Schulamts-Ebene gegen andere Gewinnerteams an.

Wir wünschen unseren Siegern im weiteren Wettbewerb viel Erfolg!

Folgende Aufgabe war zu bearbeiten. Wie hätten Sie`s gelöst? 😉

Wie viele Bälle werden benötigt, um ein Fußballtor vollständig auszufüllen?