50 Jahre – das musste gefeiert werden!

Die Schule Dietmannsried feierte am 15. Juli 2023 das 50-jährige Bestehen mit einem begeisternden Sommerfest.

Beim Festakt in der vollbesetzten Sporthalle waren viele Ehrengäste und ehemalige Lehrer, die Schüler und Lehrer, aber auch einige Eltern anwesend und wurden zuerst von der Schulband und danach vom Rektor Martin Mederer und Schülersprecher Eric Sallmann begrüßt. In einem Zwiegespräch erklärten die beiden Akteure, was unsere Schule so besonders macht, und führten danach weiter abwechslungsreich durchs Programm. Neben den offiziellen Ansprachen des Schulverbandsvorsitzenden Werner Endres und Schulamtsdirektors Jo Breitfeld gaben auch der Grundschulchor und der Lehrerchor ihr Bestes. Zum Schluss sprachen die Religionslehrer ihre Segenswünsche über uns und unsere Schule. Mit den Worten „an dieser Schule darf man etwas verrückt sein“ beendete der Rektor den offiziellen Teil des Tages und die Schulband unterstrich diese Aussage mit ihrem Schlusslied „Paranoid“.

Der zweite Teil des Tages ähnelte einem Sommerfest, was zum einen an den hitzigen Temperaturen, zum anderen auch an der tollen musikalischen Unterhaltung des Jugendblasorchesters „Allgäuer Tor“ lag. Es fanden sich viele Besucher ein, um das leckere Essen des Elternbeirates und Fördervereins zu kosten oder auch die abwechslungsreichen Aktivitäten und Vorführungen der verschiedenen Klassen zu sehen.

So konnten zum Beispiel Spiele von früher gespielt und gebastelt, eine Zaubershow besucht oder auch mit Scratch erste Programmier-Versuche unternommen werden. Man konnte sich auch schminken oder mit einem Glitzer-Tattoo schmücken lassen und auch die Schule mithilfe eines Schulhausrätsels erkunden. Zudem gab es allerlei zu bestaunen: eine Zaubershow, selbstgedrehte Werbefilme, zweierlei Märchen-Schattentheater oder eine Ausstellung der Chronik.

Doch mit das Wichtigste an diesem Tag waren die erheiternden Begegnungen, oftmals auch von ehemaligen Schülern mit ihren damaligen Lehrern. Und so stand an diesem Tag besonders auch das Plaudern im Mittelpunkt, weshalb sicher auch das Schwelgen in Erinnerungen an die alten Zeiten nicht zu kurz kam.

Wir danken allen, die diesen besonderen Geburtstag mit uns und unserer Schule gefeiert haben. Umso mehr danken wir zugleich allen Helfern, durch deren großartige Mithilfe dieses Fest erst so gelingen konnte!