Projekt Kitec „Kinder entdecken Technik“ – Werkzeugkunde in der 2. Klasse

Zu Beginn des Schuljahres nahm die 2. Klasse der Grundschule Dietmannsried an einem geführten Kurs zwischen Werkzeugkunde und Werken teil.
Das Projekt konnte auf Grund der tollen „KiTec“- Baukästen von der Wissensfabrik stattfinden, die seit ein paar Jahren an der Schule Dietmannsried zum Einsatz kommen.
KiTec – Kinder entdecken Technik – ist eine Initiative von Unternehmen und Stiftung zur Förderung von Bildung und Unternehmertum in Deutschland.
Unsere Schule ist sehr DANKBAR, so tolle Kooperationspartner wie die Firma MULTIVAC aus Wolfertschwenden zu haben, die sich seit 2015 in der Wissensfabrik engagiert und im direkten Kontakt mit unserer Schule steht.
Da „Messen“ ein wichtiger Kernpunkt im Fach Mathematik ist, versuchte man gemeinsam mit den Grundschullehrerinnen und der Fachlehrerin Anna-Maria Senß dieses Thema in ein Werkstück zu integrieren. Hier sollten verschiedene Messübungen ihre Anwendung finden. Auch unter Einhaltung von bestimmten Sicherheitsregeln lernten die Schüler und Schülerinnen den richtigen Umgang mit einer Holzsäge. Unter genauen Vorgaben und kreativen Phasen sollten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Floß herstellen.
Wir wollen euch dieses gelungene Projekt nicht länger vorenthalten und zeigen, wie toll die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler ihr Projekt gestaltet und umgesetzt haben.
Allen hat es super viel Spaß gemacht 😊 und die Ergebnisse können sich sehen lassen!