Projekt „come with (me)“ mit der MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG

Die MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Mittelschule Dietmannsried abgeschlossen. Bei der feierlichen Unterzeichnung waren Florian Filleböck, Ausbildungsleiter der MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG und Martin Mederer, Schulleiter der Mittelschule Dietmannsried anwesend. Gemeinsam wollen sie Jugendlichen praxisnahe Einblicke in technische Ausbildungsberufe ermöglichen. Die Kooperation wurde über das Projekt come with(me), ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm, vermittelt.

In Zukunft erhalten die Schüler der Mittelschule Dietmannsried bei der Berufsorientierung Unterstützung von Auszubildenden der MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG. In gemeinsamen Aktionen, wie hier bei dem Bau eines solarbetriebenen Werkstücks, werden die Schüler auf Augenhöhe von den Auszubildenden in das spannende Berufsfeld der Metall- und Elektroindustrie eingeführt. Selbst praktisch Hand anzulegen ist einer der Kernpunkte des Projektes come with(me). Ausgearbeitete Konzepte und Materialien unterstützen Schulen und Unternehmen bei der Umsetzung. Unter dem Motto „Interessieren – Informieren – Ausprobieren“ werden Schüler durch alle Phasen der Berufsorientierung begleitet. Damit soll schon frühzeitig das Interesse an Technik und an den Tätigkeiten in der M+E-Industrie geweckt werden. Neben der praktischen Tätigkeit wird der Schritt ins Arbeitsleben durch Aktionen zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen und zur richtigen Bewerbung erleichtert.

In dem zweitätigen Projekt arbeiteten die Schüler der Klasse 9m in 3 Gruppen an einem solarbetriebenen Ventilator. Hier wurde mithilfe der Anleitung von Azubis zuerst die Grundplatte der Solarzelle und des Ventilators gefertigt: Bohrungen anreißen und körnen, Schutzsenkungen für Gewinde anfertigen und Gewinde schneiden.
Danach wurde das Befestigungsblech der Solarzelle und des Ventilators hergestellt: Biegekanten und Bohrungen anreißen, Bohrungen und das Blech an den Biegekanten ausrichten und biegen.

Beim Löten konnten die Schüler die Leitungen abisolieren und verzinnen, die Kabelschuhe quetschen und die Schrumpfschläuche anbringen.

Alle Teile wurden dann montiert, verschraubt, verbunden und letztendlich getestet.