Glasfaser für die Schule Dietmannsried

Immer mehr Rechner und drahtlose Geräte nutzten im Schulnetzwerk den Internetzugang der Schule. Deshalb suchten wir schon bereits im Jahr 2016 nach Lösungen, um die Bandbreite unseres Internetanschlusses auszubauen.

2018 legte der Freistaat Bayern ein Förderprogramm für direkte Glasfaserleitungen zu Schulen auf, bei dem 80 % der Kosten förderfähig sind.

Es begann die Planung und im November 2019 konnte der Auftrag an die Telekom vergeben werden. Die abschließenden Erdarbeiten wurden endlich in den Osterferien 2021 abgeschlossen.

Wir sind jetzt in der glücklichen Lage, zukunftssicher und flexibel arbeiten zu können. Der FTTH-Anschluss läuft im Moment mit 1000 Mbit im Downstream und 200 Mbit im Upstream.

Schon vor Pandemie-Zeiten und Homeschooling wussten wir, dass man besonderen Augenmerk auf einen breitbandigen Internetzugang legen muss, da immer mehr online abläuft und ebenso mehr Bandbreite verbraucht wird.

Wir möchten uns hiermit sehr herzlich bei der Gemeinde Dietmannsried bedanken, die uns in allen Planungsschritten immer sehr kompetent, schnell, unkompliziert und tatkräftig unterstützte. Vielen Dank!