Berufsorientierungsabend am 07.02.2017

Flyer-Berufsorientierungsabend-2017

Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

die berufliche Orientierung ist eine wichtige Aufgabe im Leben junger Menschen. Die Schule begleitet den Berufsfindungsprozess mit verschiedenen Modulen. Eines davon ist der oben genannte Berufsorientierungsabend. Ihre Kinder  lernen das vielfältige Angebot an Ausbildungsplätzen bei regionalen Betrieben und Einrichtungen kennen. Es werden Berufe aus Handwerk und Industrie, dem kaufmännischen und dem sozialen Bereich und aus dem Dienstleistungssektor vorgestellt.

In zwei aufeinanderfolgenden Blöcken von je 30 Minuten werden die Vertreter der einzelnen Unternehmen und Einrichtungen in unseren Klassenräumen kurze Vorträge über die jeweiligen Ausbildungs­berufe halten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

Das persönliche Gespräch der Schüler mit Ausbildern ist ein wichtiges Anliegen des Berufsorientierungsabends. Er bietet einerseits die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber ebenso auch ein Praktikum zu vereinbaren.

Wir möchten Sie als Eltern ganz herzlich zum Berufsorientierungsabend einladen

am Dienstag     07. Februar 2017   um 19.00 Uhr   in der Aula

Die Ausbilder und Ihr Kind wissen Ihr Interesse zu schätzen und die Gespräche im Vorfeld einer beruflichen Entscheidung  werden um Ihre Sichtweise bereichert.

Die Teilnahme ist für die Schüler und Schülerinnen verpflichtend, da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt.

Wir wünschen Ihnen  interessante Einblicke und würden uns freuen, wenn auf diesem Weg der ein oder andere Kontakt zur Arbeitswelt geknüpft werden kann.