Herzlich Willkommen im Schuljahr 2020/2021

Elternbrief: Schulschließung in Bayern bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach Anordnung der Bayerischen Staatsregierung und des Kultusministeriums bleiben alle Schule ab dem kommenden Montag, 16.03. bis einschließlich zum Ende der Osterferien am 19.04.2020 geschlossen.

Es handelt sich bis 03. April nicht um „Ferien“. Wir sind sehr bemüht, Unterrichtsinhalte auf digitalem Weg an Ihre Kinder heranzutragen, die unterrichtsfreie Zeit sinnvoll zu nutzen und in Kontakt zu bleiben.

Möglichkeiten des Fernunterrichts:

Wir haben die Möglichkeit des Einsatzes der Lernplattform „mebis“ geprüft und haben leider feststellen müssen, dass diese schon jetzt vollkommen überlastet ist und im Handling die meisten Schüler vor zu große Herausforderungen stellen würde. Wir müssen über andere Kanäle kommunizieren:

• Bitte helfen Sie Ihrem Kind, steten online-Kontakt zu seiner Lehrkraft per E-Mail herzustellen.
  • Jede Lehrkraft unserer Schule hat eine dienstliche E-Mail-Adresse, die sich wie folgt zusammensetzt: nachname@schule-dietmannsried.de
  • Richten Sie für Ihr Kind eine verlässliche E-Mail-Adresse ein und lassen Sie eine erste E-Mail an die Klassenlehrkraft versenden, damit diese wiederum den Kontakt aufbauen können.
  • In der Folge können täglich Unterrichtsmaterialen, Arbeitsaufträge und Lösungen von der Lehrkraft verschickt werden.

Betreuung:

• Nur in Notgruppen im äußersten Notfall
  • Bedingungen: Alleinerziehende in systemkritischen Berufen (Ärzte, Krankenpfleger*innen, THW, o.ä.)
  • Bitte beachten Sie auch die Hinweise des Ministeriums, Großeltern auch nur bedingt in die Betreuung miteinzubinden, die als besondere Risikogruppe gelten. Ihr Kind kann potenziell jederzeit Überträger sein.

Bleiben Sie gesund und in der Ruhe.

Verstärken Sie bitte unsere Belehrung an die Kinder, in nächster Zeit Veranstaltungen und Menschenansammlungen zu meiden. Kontrollieren Sie vielleicht auch die Freizeitgestaltung Ihrer (älteren) Kinder in dieser Zeit.

Für die Lehrkräfte und das Personal besteht während dieser Zeit bis 03.04.2020 Dienstpflicht. Für Fragen und Wünsche stehen die Lehrkräfte gerne per E-Mail zur Verfügung.

Jeder kann seinen Beitrag zur Meisterung dieser Krise leisten.

1. Mederer, Rektor M. Gayr, Konrektorin