Mathematik-Känguru Wettbewerg

Mathematik-Känguru Wettbewerb

Neues Jahr neues Glück! Dieses Motto haben sich die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Dietmannsried wieder vorgenommen. Jedes Jahr nehmen die Schüler von der 3. – 10. Klasse daran teil und wollen ihr mathematisches Denken unter Beweis stellen. Das Aufgabenblatt enthält insgesamt 24 bzw. 30 Aufgaben, die in 75 Minuten zu lösen sind. Die Gewinner der ersten drei Plätze erhalten T-Shirts, Bücher, Spiele uvm. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde und mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Aufgaben-und-Lösungen-Broschüre sowie einen „Preis für alle”. Die allerbesten Plätze werden eingeladen in ein Mathe – Camp.
Das Ziel des Wettbewerbs ist in  erster Linie die Popularisierung der Mathematik: es soll durch die Aufgaben Freude am Denken und Arbeiten geweckt bzw. unterstützt werden.
In diesem Jahr nahmen 57 Schüler und Schülerinnen daran teil. Die Lösungen sind am 23.03.12 im Internet auf der Seite
www.mathe-kaenguru.de zum Nachlesen.