Skitage der 6. Klassen

Skikurs der 6. Klassen

Wie jedes Jahr führte die MS Dietmannsried vom Montag, den 23.2. bis Freitag, den 27.2.2015 den Schulskikurs für die 6. Jahrgangsstufe durch. Bei zunächst strahlendem Sonnenschein starteten alle hoch motiviert nach Eschach. Hier konnten die Anfänger erste Erfahrungen mit dem Schnee sammeln, Kurven fahren und das Lift fahren erlernen. Die fortgeschrittenen Skifahrer hatten bei Waldabfahrten und Wellenbahnen ebenfalls ihren Spaß. Nach zwei Tagen Übung ging es für den Rest der Woche in ein etwas anspruchsvolleres Skigebiet nach Jungholz. Hier wurden die Gruppen neu zusammengesetzt, denn einige Anfänger hatten bis zu dem Zeitpunkt schon so große Fortschritte gemacht, dass sie bei den guten Fahrern schon locker mithalten konnten. Die Woche verging wie im Flug und alle Schülerinnen und Schüler machten große Fortschritte, so dass sie für das obligatorische Skilager im kommenden Jahr am Grasgehren fit sind.
Dieses Jahr gilt unser besonderer Dank der Skiabteilung des TSV Dietmannsried. Aufgrund kurzfristiger Lehrerausfälle sprang diese spontan ein und unterstützte uns mit insgesamt drei Skilehrern, allen voran Frau Nieberle, denn ohne deren selbstlosen und ehrenamtlichen Einsatz hätte der Skikurs aufgrund mangelnden Fachpersonals ausfallen müssen. So schafften wir es gemeinsam mit dem Sportlehrerteam Frau Nitsche, Frau Weitbrecht, Hr. Braun, Hr. Horeth und Hr. Horn, der auch immer einspringt, wenn Not am Mann ist, dass wirklich alle Teilnehmer am Ende der Woche sicher Liftfahren konnten und auch die verschiedenen Pisten wieder unfallfrei und mit Spaß hinunterkamen Text: Frank Horeth.

Kommentare von Schülern:

Wir waren vom 23.02.15 bis 28.02.15 in Eschach und Jungholz beim Ski fahren. Man hat uns in mehrere Gruppen eingeteilt: je nach Können in Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppeen. Einige sind beim Hochfahren aus dem Schlepplift gefallen. Die Kinder fanden die Waldabfahrt sehr lustig, da dort viele kleine Hügel waren. Jetzt können alle Kinder aus der 6a und 6b Ski fahren. Unsere Skiwoche war voll cool !!

Text: Alexandra und Lisa